Die Versorgungsbedarfe werden von einer Koordinatorin entgegengenommen und auf der Ambulanzpartner-Versorgungsplattform erfasst. Die Versorgungsanfragen werden über die Plattform an das ALS-Zentrum der Charité oder direkt an einen Versorger weiterleitet. Die Mehrheit der Versorger im Ambulanzpartner-Versorgungsnetzwerk nimmt eine Versorgung trotz der Covid-19-Pandemie vor. Im Fall von eventuellen Einschränkungen haben die Koordinatoren darüber Kenntnis und können im Bedarfsfall zu anderen Versorgungspartnern überleiten.
Durch das Servicetelefon ist – ohne jegliche technische Kenntnisse zur Plattformnutzung – die Meldung von Versorgungsbedarfen möglich. Auf diese Weise soll eine Unterstützung in der angespannten Versorgungsorganisation und die „Überbrückung“ von Terminverschiebungen erreicht werden. Wir bitten um Verständnis, dass möglicherweise nicht alle Prozesse „perfekt“ verlaufen, da die Covid-19-Krise für alle Beteiligten in der Gesundheitsversorgung eine besondere Belastungssituation darstellt.
Servicetelefon 030-81031410 (09 bis 16 Uhr)
Mail: [email protected]
Autor: Thomas Meyer